STADTRADELN 2024 mit über 10.000 Freiburgerinnen und Freiburgern

Nach den erfolgreichen Aktionen der letzten Jahre hat Freiburg sich auch 2024 wieder an der bundesweiten Aktion STADTRADELN des Netzwerks Klima-Bündnis beteiligt. 21 Tage lang hatten die Menschen in Freiburg Zeit, um im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und so gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. Geradelt wurde vom 17. Juni bis 7. Juli.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 10.602 Radelnde in 533 Teams legten gemeinsam 2.308.067 Kilometer zurück. Damit wurden die Bestmarken aus dem Vorjahr überboten: Noch nie haben in Freiburg so viele Menschen mitgemacht und auch ein neuer Kilometer-Rekord wurde aufgestellt.

"Vielen Dank an die mehr als 10.000 Freiburgerinnen und Freiburger, die in diesem Jahr kräftig in die Pedale getreten haben. Das sind so viele Teilnehmende wie noch nie und darauf können wir stolz sein. Das Fahrrad ist in Freiburg nicht nur ein Teil des Lebensgefühls, sondern auch wichtiger Bestandteil der Verkehrswende. Deshalb bauen wir die Rad-Infrastruktur konsequent weiter aus. Das ist eine zentrale Investition in die urbane Mobilität. Damit in Zukunft noch mehr Menschen gerne und sicher mit dem Rad unterwegs sind".
Oberbürgermeister Martin Horn

JobRad hat das diesjährige Stadtradeln mit einer Spende unterstützt: Pro Kilometer gab es einen Cent für gemeinnützige Initiativen mit Mobilitätsbezug: „Bike Bridge“ bewegt, verbindet und stärkt durch das Fahrrad(-fahren) Gesellschaft und insbesondere Frauen. „Radeln ohne Alter“ unternimmt ehrenamtlich Rikscha-Fahrten mit Menschen, die nicht mehr selbst in die Pedale treten können. Durch die Kilometer, die in Freiburg zurückgelegt wurden, kommen beiden Vereinen über 10.000 Euro zugute.

Weitere Infos: Stadtradeln - www.freiburg.de - Mobilität und Verkehr/mit dem Fahrrad/Stadtradeln

Veröffentlicht am 18. Juli 2024