Green Industry Park
Aktuelle Veranstaltungen
GIP zu Gast bei KOCH Freiburg | 12. Oktober 2023
Heizen, Kühlen, Speichern:
Wie sich die Wärmepumpe im Unternehmen nutzen lässt
Die Wärmepumpe als Heizung nutzt erneuerbare lokale Umweltwärme. Im Neubau sind Wärmepumpen heute die am häufigsten installierte Heizungstechnologie. Aber auch im Altbau und anderen bestehenden Gebäuden können Wärmepumpen eine CO2-arme Wärme- und Kälteversorgung sicherstellen – am besten in Kombination mit einer Photovoltaikanlage, Nutzung von Solarthermie oder Wärmenetzen.
Sind Wärmepumpen jedoch auch eine Lösung für die Wärme- und Kälteversorgung in Gewerbebetrieben? Bietet eine Technologie, die heute bei Neubauten von 1-2 Familienhäusern Standard ist, realistische Optionen für (Bestands-) Gebäude in Gewerbe- und Industrie?
Im GIP-Workshop “Heizen, Kühlen, Speichern” geht es um Fragen rund um die regenerative Wärme- und Kälteversorgung mit Wärmepumpen, ob mit Erdwärme, Grundwasserwärme, Eis oder Abwärme im Bereich Gewerbe, Handwerk, Betriebs- und Bürogebäude und Industrie. Auch Großwärmepumpen, Ihre Leistungsfähigkeit und erforderliche Voraussetzungen werden Thema sein.
Ein Praxisbeispiel aus dem Green Industry Park Hochdorf zeigt das planerische Vorgehen, um in einem Bestandsgebäude einen Eigenversorgungsgrad größer 80% zu realisieren. Dabei setzt der Eigentümer auf Wärme- und Stromspeicher, Wärmepumpe, eine Erweiterung der bestehenden PV-Anlage und eine intelligente Steuerung der Energieverteilung.
Praxisexperten aus Hochdorf, Freiburg und Berlin stehen für Informationen aus erster Hand und vertiefende Gespräche zur Verfügung.
Donnerstag, 12. Oktober 2023
17:00 - 19:00
KOCH Freiburg
Hanferstraße 26, 79108 Freiburg im Breisgau
Anmeldung und Programm: hier
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich (vorrangig) an Unternehmen aus den beiden GIP Hochdorf und Nord. Sollten Sie nicht dieser Zielgruppe entsprechen, kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrer Anmeldung. Pro Unternehmen können max. zwei Vertreter*innen teilnehmen.
GIP zu Gast bei der ASF | 07. November 2023
Zero Waste: Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz
Angesichts steigender Rohstoff- und Energiepreise bedeutet eine effiziente Ressourcennutzung klare Wettbewerbsvorteile für Unternehmen. Mit durchschnittlich 42 Prozent stellen die Materialkosten im produzierenden Gewerbe den mit Abstand größten Kostenblock dar. Etwa 20 Prozent der verbrauchten Rohstoffe könnten durch eine effizientere Wirtschafts- und Produktionsweise eingespart werden.
Vor dem Hintergrund von Rohstoffknappheit und Umweltbelastungen ist der zero waste Ansatz einer „neuen“ Kreislaufwirtschaft ein wichtiges Thema, das alle Unternehmen betrifft. Recycling von Reststoffen ist dabei wichtig, aber nur die zweitbeste Lösung.
Im GIP-Workshop “Zero Waste: Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz” am 07. November auf dem Energieberg Eichelbuck stellen wir Ihnen konkrete Lösungswege für eine effektive Kreislaufwirtschaft vor.
Donnerstag, 07. November 2023
16:30 - 18:30
Veranstaltungspavillon, Energieberg Eichelbuck, 79108 Freiburg
Anmeldung und Programm: hier
Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich (vorrangig) an Unternehmen aus den beiden GIP Hochdorf und Nord. Sollten Sie nicht dieser Zielgruppe entsprechen, kontaktieren Sie uns bitte vor Ihrer Anmeldung. Pro Unternehmen können max. zwei Vertreter*innen teilnehmen.