Freiburg aktualisiert seine Nachhaltigkeitsziele

Die Stadt Freiburg hat ihre Nachhaltigkeitsziele überarbeitet und aktualisiert. Die Nachhaltigkeitsziele sind die übergeordneten Leitlinien für alle politischen Entscheidungen und die gesamtstädtische Weiterentwicklung. Im Kern geht es darum, eine ökologisch verträgliche, sozial gerechte, wirtschaftlich erfolgreiche und kulturell lebendige Entwicklung Freiburgs zu erreichen. 

Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele bestehen aus 65 Zielen, die zwölf Handlungsfeldern zugeordnet sind. Es wird ganz bewusst ein ganzheitlicher Blick eingenommen, statt nur einzelne Themenfelder zu betrachten, um die Gesellschaft als Ganzes voranzubringen. Das reicht von der Schaffung grüner Erholungsflächen, sozialem Zusammenhalt, über Inklusion bis hin zu Kultur- und Sportangeboten, guten Bildungschancen, bezahlbarem Wohnraum, Verkehrswende, Klima- und Artenschutz, Klimaanpassung und der Förderung von innovativen Wirtschaftsformen.

2009 wurden die Nachhaltigkeitsziele ins Leben gerufen, 2017 erstmals überarbeitet und jetzt hat der Gemeinderat erneut eine aktualisierte Version verabschiedet, welche neuere Entwicklungen berücksichtigen. Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele wurden explizit als gesamtstädtische Ziele formuliert, die sich nicht nur auf die Stadtverwaltung beziehen.
„Unser Freiburg ist eine weltoffene, lebenswerte und nachhaltigkeitsverliebte Stadt. Umso mehr gilt es, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen und die Zukunft aktiv zu gestalten, um eine hohe Lebensqualität für die kommenden Generationen zu sichern und auszubauen. Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele sind unsere Leitlinien, die die grundsätzliche Richtung dafür weisen. Unsere Arbeit und das Engagement aller Freiburgerinnen und Freiburger bringen uns auf diesem Weg jeden Tag ein Stück weiter. Nachhaltigkeit ist und bleibt dabei besonders wichtig, auch wenn sie aktuell in der politischen Debatte manchmal weniger Beachtung findet. Gerade deshalb müssen wir den Fokus darauf bewahren und gemeinsam handeln.“, sagt Oberbürgermeister Martin Horn.

Erweiterung der Nachhaltigkeitsziele
Die neuen Nachhaltigkeitsziele umfassen mehrere Aspekte, die bisher nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Dazu gehören unter anderem:
Nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser, Schonender Umgang mit der Ressource Boden, Effiziente Raum- und Flächennutzung, Soziale Sicherungssysteme für Notlagen, Digitalbildung und digitale Kompetenz. 

Weitere Infos unter: Freiburg aktualisiert Nachhaltigkeitsziele - www.freiburg.de - Rathaus und Politik/Presse/Pressemitteilungen
sowie Nachhaltigkeitsziele - www.freiburg.de - Rathaus und Politik/Gremien und Verwaltung/Nachhaltigkeitsmanagement/Nachhaltigkeitsziele
Die Nachhaltigkeitsziele zum Herunterladen finden Sie hier: Freiburger_Nachhaltigkeitsziele_2024.pdf

Veröffentlicht am 08. Januar 2025