Freiburg bewegt...heute für morgen

Neue Online-Plattform zeigt Strategien und Projekte, die Freiburg jeden Tag ein bisschen besser machen 

Die Stadtverwaltung hat die neue Online-Plattform „Freiburg bewegt" ins Leben gerufen. Auf freiburg.de/bewegt wird seit dieser Woche übersichtlich und transparent dargestellt, an welchen Strategien und Projekten die städtischen Ämter und Gesellschaften derzeit arbeiten und was in Zukunft geplant ist. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung Freiburgs in zu einer nachhaltigen Stadt. „Freiburg bewegt“ zeigt, was getan wird, um Freiburg jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

Die Verwaltung sowie die städtischen Gesellschaften und Töchter sind mit hohem Tempo unterwegs. In allen Bereichen wird mit viel Engagement an der Weiterentwicklung und Umsetzung zahlreicher Themen und Projekte gearbeitet. Was bisher fehlte, ist ein gebündelter Überblick über das vielfältige Verwaltungshandeln. Die neue Plattform bietet Einblicke in mehr als 500 Projekte und Themen.

„Freiburg bewegt. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Wir wollen unseren Bürgerinnen und Bürgern zeigen, an welchen Themen und Projekten wir im Rathaus und den städtischen Gesellschaften heute und in Zukunft arbeiten, damit Freiburg sich noch nachhaltiger entwickeln kann. Entdecken Sie die Vielfalt unserer Arbeit und machen Sie sich ein Bild von morgen“, so Oberbürgermeister Martin Horn zu dem neuen Angebot.

Auf der Website finden sich Themen bzw. Projekte, die einen Beitrag zur Erreichung der Freiburger Nachhaltigkeitsziele (siehe Hintergrund) und einer nachhaltigen Stadtentwicklung leisten. Damit sind selbstverständlich nicht nur ökologische Beiträge gemeint, sondern auch soziale, wirtschaftliche und kulturelle Themen. Die Beiträge, die hier zu finden sind, wirken heute und/oder in Zukunft. Sie zeigen die Bandbreite des Verwaltungshandeln mit einer entsprechenden Wirkung für die Bürgerschaft und Stadtgesellschaft.

Auf der Plattform gibt es verschiedene Möglichkeiten des Einstiegs: Über Themenkategorien, die Handlungsfelder der Nachhaltigkeit oder über eine Suchfunktion nach bestimmten Begriffen oder Projekten. So gewinnen Interessierte einen schnellen und informativen Überblick über das gewünschte Themenfeld.

Die einzelnen Projekte werden in kurzen Übersichtstexten dargestellt. Dazu gibt es Verlinkungen auf die zugrundeliegenden Drucksachen, so kann je nach Informationsbedarf tiefer in die Materie eingetaucht werden. Außerdem ist auf weitere Artikel auf freiburg.de sowie verwandte Themen verlinkt. Dazu gibt es Informationen über den aktuellen Stand der Vorhaben sowie die Zuständigkeit im Rathaus.

Vom Stadtbahnausbau, über die Bibliothek der Kulturen bis zur Förderung von Trendsportarten oder den neuen Stadtteil Dietenbach gibt es hier Informationen und Hintergründe. „Freiburg bewegt“ ist nicht nur eine Informationsquelle, sondern auch eine Einladung an die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an städtischen Prozessen zu beteiligen.

Die Plattform wird regelmäßig aktualisiert und erweitert, wobei zukünftige Funktionen und Features, einschließlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz, geplant sind. Sie basiert auf einer zentralen Datenbank, die eine schnelle und effiziente Suche nach Themen und Projekten ermöglicht, wodurch ein transparenter Überblick über das komplexe Verwaltungshandeln ermöglicht wird.

Hintergrund: Die Freiburger Nachhaltigkeitsziele
2017 wurden 59 Freiburger Nachhaltigkeitsziele vom Gemeinderat als Grundlage des politischen Handelns verabschiedet. Diese Ziele sind zwölf Handlungsfeldern zugeordnet. Sie bilden die Basis für das politische Handeln der Stadt. Die Handlungsfelder lauten: Teilhabe, Lokales Management, Natürliche Gemeinschaftsgüter, Konsum und Lebensweise, Stadtentwicklung, Mobilität, Resiliente Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, Soziale Gerechtigkeit, Lebenslanges Lernen, Klima und Energie sowie Kultur und Sport.
Alle zwei Jahre erscheint der Freiburger Nachhaltigkeitsbericht. Hier wird über Fortschritte in den einzelnen Handlungsfeldern informiert. Dies unterstreicht die Verpflichtung der Stadt, über ihre Bemühungen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung offen und transparent zu berichten.
Ausführliche Informationen dazu unter: freiburg.de/nachhaltigkeit und freiburg.de/nachhaltigkeitsmanagement

Veröffentlicht am 11. Januar 2024