Mehr Klimaschutz im Verkehrssektor: Gemeinderat beschließt Klimamobilitätsplan

Bis 2030 will Freiburg den CO2-Ausstoß im Verkehr gegenüber dem Jahr 2010 um mindestens 40 Prozent senken. Wie das gelingen kann, zeigt nun der Klimamobilitätsplan. Nach rund zwei Jahren Arbeit und intensiver Bürgerbeteiligung liegt er nun vor und wurde in der gestrigen Gemeinderatssitzung beschlossen. Der Klimamobilitätsplan ist Grundlage für die städtische Verkehrsplanung bis 2030.

Freiburg ist eine von sechs Pilotkommunen, die mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg einen solchen Plan erstellt hat. Als erste dieser Kommunen stellt Freiburg nun die Ergebnisse vor. Der Plan beleuchtet alle Bereiche, die für die Mobilität relevant sind: die Infrastruktur, das Verkehrsangebot, die Steuerung des Autoverkehrs, die Siedlungs- und Gewerbeentwicklung sowie die Themenfelder Kommunikation und überregionale Zusammenarbeit. Er umfasst insgesamt 65 Einzelmaßnahmen, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. So werden weitere Radvorrangrouten eingerichtet, das Bus- und Stadtbahnangebot weiter ausgebaut sowie die Parkraumbewirtschaftung auf rund die Hälfte des Stadtgebietes erweitert.
Dafür sind hohe Investitionen nötig – insgesamt bis 2030 rund 240 Millionen Euro. Durch die besondere Förderung von Maßnahmen im Rahmen eines Klimamobilitätsplans kann die Stadt aber mit Fördersätzen bis zu 75 Prozent vom Land rechnen.
„Wir wollen die guten und erfolgreichen Instrumente intensivieren, aber auch Neues ausprobieren: etwa den Ausbau des Stadtbahn- und des Radroutennetzes. Es geht jedoch auch um regulierende Maßnahmen im Straßenverkehr, um die Verknüpfung mit der Stadtentwicklung und um Kommunikation. Neben dem Klimaschutz ist das übergeordnete Ziel, unsere Stadt lebenswerter zu machen“, so Mobilitätsbürgermeister Martin Haag.

Hintergrund:
Klimamobilitätspläne sind ein Instrument im Klimaschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg, das der Landtag im Oktober 2020 beschlossen hat. Mit diesen Plänen sollen Gemeinden konkrete Maßnahmen erarbeiten, um die Klimaschutzziele im Verkehrssektor zu erreichen. Ein Klimamobilitätsplan ermittelt und bewertet systematisch, welche Maßnahmen im Verkehr welchen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Weitere Infos zum Klimamobilitätsplan unter: www.freiburg.de/kmp

Veröffentlicht am 12. Juli 2023